A

Portal
für
Inklusive
Künstlervermittlung

Hinweise zur Barrierefreiheit / Bedienungshilfe

Klick hier um die Hinweise in leichter Sprache zu lesen

Wir sind momentan noch dabei Amelinde so barrierearm wie möglich zu gestalten und zu programmieren. Bitte gib uns noch ein bisschen Zeit dafür, dies zu verbessern. Die Seite befindet sich in der Testphase und wir sind dankbar für jede Rückmeldung, was nicht funktioniert und was wir besser machen können. Wir verstehen das Projekt als Prozess und Zusammenarbeit mit der Zielgruppe. Diese besteht aus Menschen mit vielen unterschiedlichen Behinderungen. Diese Seite soll für Menschen, die blind sind oder nicht gut sehen können sein. Für Menschen, die nicht hören können oder nicht gut hören können. Für Menschen, die Probleme mit dem Lernen haben. Für Menschen, die im Rollstuhl sitzen oder auch eine andere Behinderung haben.

Momentan werden folgende Funktionen unterstützt: 

  1. Logischer Aufbau und Gliederung der Seite und Formular
  2. Ausreichende Kontraste
  3. Große Schrift, die mit CTRL + oder Apfel + vergrössert und mit CTRL - oder Apfel - verkleinert werden kann
  4. Responsive Umsetzung, die auf allen Geräten angepasst dargestellt wird
  5. Alternativtexte für Bilder, soweit diese von den Benutzern eingegeben werden
  6. Keine Bildschaltflächen oder versteckte Links
  7. Keine Verwendung von JavaScript

Wenn Dir etwas auffällt, was wir noch verbessern können, schick uns eine E-Mail an redaktion@amelinde.de. Wir bemühen uns, Dir eine Rückmeldung zu geben und die Seite entsprechend zu verbessern.

Wenn Du Hilfe benötigst oder Fragen hast beim Eintragen Deines Künstler- oder Suchprofils, kannst Du Dich gerne bei uns melden unter redaktion@amelinde.de. Wenn Du uns eine Telefonnummer schickst, rufen wir Dich zurück und gehen mit Dir zusammen das Formular durch.

 

Hinweise zur Barriere-Freiheit in leichter Sprache

Wie kannst Du die Internet-Seite Amelinde benutzen?
Wir bei Amelinde finden das Thema Barriere-Freiheit wichtig. Wir achten darauf, dass es auf der Internet-Seite nur wenige Hindernisse gibt. Wir arbeiten daran. Aber wir brauchen noch etwas Zeit. Wir testen die Seite Amelinde noch.

Fällt Dir auf, wo die Seite noch nicht barrierefrei ist? Bitte melde Dich sich bei uns.
Schreib uns bitte eine E-Mail an diese Adresse: redaktion@amelinde.de.

Wir bei Amelinde wollen mit den Menschen zusammenarbeiten, die die Seite benutzen. Menschen mit verschiedenen Behinderungen benutzen die Internet-Seite.

Zum Beispiel:
Menschen, die blind sind oder nicht gut sehen können Menschen, die nicht oder nicht gut hören können.
Menschen, die Probleme mit dem Lernen haben.
Menschen, die im Rollstuhl sitzen oder auch eine andere Behinderung haben.

An diesen Stellen haben wir schon auf die Barriere-Freiheit der Seite geachtet: 

  1. Die Seite ist sinnvoll aufgebaut. Alle Informationen sind in der richtigen Reihenfolge.
  2. Man kann die Schrift gut lesen. Es ist dunkle Schrift auf einem hellen Hintergrund.
  3. Die Schrift auf der Internet-Seite ist groß genug. Und man kann sie vergrößern oder verkleinern. So kann man die Schrift auf einem Windows-Computer vergrößern: Man drückt gleichzeitig auf die Tasten CTRL und +. So kann man die Schrift auf einem Windows-Computer verkleinern: Man drückt gleichzeitig auf die Tasten CTRL und -. So kann man die Schrift auf einem Apple-Computer vergrößern: Man drückt gleichzeitig auf die Tasten cmd und +. So kann man die Schrift auf einem Apple-Computer verkleinern: Man drückt gleichzeitig auf die Tasten cmd und -.
  4. Die Internet-Seite ist responsiv. Das heisst: Sie kann auf allen Geräten gut benutzt werden:auf einem Computer mit großem oder kleinem Bildschirm, auf einem Smartphone, auf einem Tablet
  5. Alle Bilder auf der Seite haben eine Bild-Beschreibung. So kann man sich vorlesen lassen: Was ist auf dem Bild zu sehen? Man bekommt alle Informationen, auch wenn man die Bilder nicht sehen kann.
  6. Alle Links und Schalt-Flächen auf der Seite sind gut zu erkennen. Man kann alle Informationen lesen. Die Informationen sind nicht versteckt
  7. JavaScript wird auf der Internet-Seite nicht benutzt. Mit JavaScript kann man Computer-Programme schreiben.

Ist Dir etwas aufgefallen, das wir noch besser machen können? Dann schick uns eine E-Mail an diese Adresse: redaktion@amelinde.de Wir melden uns bei Dir. Und wir versuchen, die Seite noch besser zu machen.

Hast Du eine Frage? Oder brauchst Du Hilfe, um Dir ein Profil bei Amelinde zu machen? Auch dann kannst Du Dich bei uns melden. Schick uns eine E-Mail an diese Adresse: redaktion@amelinde.de. Oder schick uns Deine Telefon-Nummer. Dann rufen wir Dich an.